Bericht zur JHV 2023 und weitere Planung
Jahreshauptversammlung des Vereins Isselburg21 vom 07.12.2023
Am Donnerstagabend fand in den Räumen des Heimatvereins Anholt die diesjährige Jahreshauptversammlung von Isselburg21 e.V. statt. Nach Jahresrückblick und Ausblick auf das kommende Jahr durch den Vorstand und Bericht der Kassenprüfung erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Aktueller Diskussionsschwerpunkt ist die geplante Gleichstromtrasse ‘Windader West’ die zukünftig Strom von den Windenergieanlagen in der Nordsee ins Rhein-Ruhrgebiet leiten soll und in einer Trassenvariante auch durch Isselburg führen soll. Dabei wird das Projekt nicht in Frage gestellt, die geplante Trassenführung allerdings kritisch betrachtet. So sollen großflächig Niederungsgebiete an Bocholter Aa und Issel in Anspruch genommen werden. Benachbarten Naturschutzgebieten drohen negative Auswirkungen, geplante Hochwasserschutzmaßnahmen stehen in Frage und eine weitere großräumige Einschränkung von Entwicklungsmöglichkeiten auf Isselburger Stadtgebiet ist zu befürchten.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Abgrabungen durch das Kieswerk Breels. Die massiven Verwüstungen der heimatlichen Kulturlandschaft mit seinen vielfältigen Strukturen und geschützten Plaggeneschböden und vielen anderen schützenswerten Landschaftsbestandsteilen sind bereits jetzt besonders vom Dreiböhmerweg aus zu beobachten.
Die langfristige Aufwertung und bessere Erlebbarkeit der entstehenden Seenlandschaft ist ein wichtiges Ziel der Vereinsarbeit. Dieses Ziel ist nur im Dialog mit allen Akteuren und in kleinen Schritten zu erreichen, die Vereinsarbeit wird mit kleineren Erfolgen belohnt. So wurde auf Betreiben von Isselburg21 e.V. der Bau von Aussichtspunkten zur Naturbeobachtung am Peenekamp realisiert.
Die bessere Erschließung des Seengebietes durch Wegeverbindungen und Anbindungen an das großräumige Rad- und Fußwegenetz ist Ziel der Vereinsarbeit.
Dem Rad- und Fußverkehr mit dem stadtweiten Wegenetz und das Lokalisieren und Entschärfen von Unfall-/Gefahrenschwerpunkten wird sich zukünftig eine Arbeitsgruppe widmen. Es wird ein Maßnahmenkatalog erstellt, der wichtigen Entscheidern zur Verfügung gestellt werden soll. Weiterhin sollen von der Arbeitsgruppe attraktive Wander- und Radrouten im Stadtgebiet entwickelt werden, die allen Bürgern und Touristen zugänglich gemacht werden sollen. Es geht es um ein wichtiges Zukunftsthema für die Stadt. Deshalb sind alle interessierten Bürger aufgerufen, ihr Wissen und ihre Wünsche einzubringen. Kontakt: info@isselburg21.de