380 KV

Was spricht gegen eine 380 KV Freileitung?

Die Unternehmen Amprion und Tennet bauen aktuell eine Stromautobahn / 380 KV Freileitung mit rund 55 Meter hohen Masten. Aus der Sicht der beteiligten Bürger sprachen im Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren viele Gründe gegen die geplante Freileitung.

Diese Gründe haben die Bürger in D und NL bei den Einsprüchen angegeben:
– Gesundheitsrisiko für Tier und Mensch durch ein magnetisches Feld und durch Feinstaub
– Lärm bei feuchtem Wetter
– Sicherheit (Feuer, Sturm, Eis, Flugzeuge usw.)
– Verendete Vögel durch Kollision mit Masten und Leitungen
– Visuelle Umweltverschmutzung
– Wertminderung von Land und Immobilien
– Flächenverbrauch

Diesen Gründen konnten wir uns nur anschließen  und haben bei den oben genannten Verfahren ausführliche Stellungnahme eingereicht. Gleichzeitig haben wir unsere Mitglieder bei der Erarbeitung einer eigenen Stellungnahme unterstützt. Wir haben eine Klage unterstützt, leider ohne Erfolg. Die Trasse wird gebaut. Was wäre eine Alternative gewesen?

 

Die Alternative und gleichzeitig optimale Lösung!

Gleichstrom-Erdverkabelung
Die optimale Lösung ist die Gleichstrom-Erdverkabelung. Bei dieser Art der Erdverkabelung wird der im Netz vorhandene Wechselstrom am Anfang der Trasse mit einem Konverter von Wechsel- in Gleichstrom umgerichtet. Dieser Strom wird durch das Erdkabel zum Zielpunkt geleitet und dort mittels Konverter wieder in Wechselstrom umgewandelt.

Folgende Gründe sprachen für dieses Verfahren:
– kein magnetische Feld
– Sicherheit optimal
– unsichtbar
– keine Geräusche
– geringer Flächenbedarf
– keine Wertminderung von Land/Immobilien

In diesem Bereich gibt es vielfältige Erfahrungen, da weltweit schon sehr viele Gleichstrom-Erdverkabelungen vorhanden sind. Als Referenz-Projekt kann hier das inelfe-Projekt zwischen Spanien und Frankreich genannt werden.
Auch hier wurde das Stromnetz zweier europäischer Lander verbunden.

Inelfe Projekt                                    Wesel-Doetinchem
Trans-europäische Verbindung           Trans-europäische Verbindung
Abstand ca 65 km                                   Abstand ca.58 km
Spannung 400 KV, 50 Hz                     Spannung 380 KV, 50 Hz
Kapazität 2 x 1000 MW                         Kapazität 2 x 1000 MW